Im Rahmen der Erprobungsfahrten bietet der Hockenheimring der Automobilindustrie und deren Partnern die Möglichkeit auf der Grand-Prix-Strecke zu testen. Diese finden an festgelegten Terminen im Jahr statt, in der Regel jeweils von 09:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00 Uhr.
Auf dem Hockenheimring eröffnen die DMV Racing Days die Motorsportsaison 2024. Nach dem Probelauf mit den DMV Performance Days 2021 fand ein Jahr später die Erstauflage der DMV Goodyear Racing Days auf dem Hockenheimring statt. Vom 22. Í 24. März 2024 geht es nun auf dem 4,574 Kilometer langen GP-Kurs in die dritte Runde.
Am Ostersamstag 2024 veranstaltet der DMV gemeinsam mit dem BMC Hockenheim e.V., dem Rheintal-MSC e.V. und dem Deutschen Langstrecken-Cup die RACEFOXX 1000km Hockenheim. Die Traditionsveranstaltung am Ostersamstag ist ein fester Bestandteil im Terminkalender von Motorradfahrern und Fans und bildet im Jahr 2024 den Auftakt zum Deutschen Langstrecken-Cup.
Wer testen möchte, ob er das Zeug zum Motorsportler hat, oder wer sein Fahrzeug einmal außerhalb des Straßenverkehrs bewegen möchte, hat auf dem Grand-Prix-Kurs des Hockenheimrings dazu Gelegenheit. <br />Sicherheit hat dabei Priorität: Wettrennen sind nicht gestattet. Auslaufzonen, Kiesbetten, Sturzräume, bis auf den Boden reichende Leitplanken sowie Reifenketten bieten Schutz bei Ausrutschern. Autos und Motorräder fahren abwechselnd in separaten Gruppen.
Alle Besitzer von Old- und Youngtimern kennen es: Über den Winter stehen die Schätze in den Garagen und es gibt keinen Anlass, die zwei- und vierrädrigen Klassiker zu bewegen. Manch einer hat auch ein Objekt zum Restaurieren ergattert und jetzt wird es langsam Zeit, sich damit zu beschäftigen. Also los gehtÉs zur Teilesuche auf der VETERAMA am Hockenheimring.
Eine Variante unseres beliebten Race'n'Roll - Programms stellt unser Fahrerlebnis "Race'n'Roll Light" dar. Auch hierbei bekommen die Teilnehmer einen ultimativen Adrenalin-Kick beim Fahren auf einer der bekanntesten Rennstrecken der Welt. Nach einer technischen Einweisung nehmen Sie Platz auf dem Fahrersitz des Porsche Cayman und dürfen zusammen mit dem Instruktor Ihre Künste als Rennfahrer unter Beweis stellen. Im Anschluss geht es eine Station weiter zu den Renntaxis. Dort nehmen Sie Platz auf dem Beifahrersitz eines Porsche GT3 oder GT4 und erleben was ein Rennprofi aus so einem Fahrzeug herausholen kann. Den Unterschied werden sie definitiv spüren.
Unser klassisches Race'n'Roll-Programm verbindet das Erlebnis Renntaxifahrt mit der Möglichkeit einmal Fahrer auf der Rennstrecke zu sein. Nehmen Sie Platz am Steuer eines GT Fahrzeuges (Lamborghini, Porsche 911 oder Ferrari) und lernen Sie, nach einer technischen Einweisung in die Fahrzeuge und die Verhaltensregeln, die Gegebenheiten der Rennstrecke aus der Fahrersicht kennen. Immer dabei ist ein erfahrener Trainer, der alles über die Ideallinie und das perfekte Anbremsen von Kurven weiß. Welches Fahrzeug Sie erleben dürfen, entscheidet das Los vor Ort. Im Anschluss an Ihre Fahrt, steigen Sie in das Renntaxi mit Profi am Steuer und geniessen echtes Racing-Feeling.
Wenn Sie unser klassisches Race'n'Roll noch nicht überzeugt, oder Sie einfach noch eine Schippe draufsetzen möchten, ist unsere neuste Variante im Portfolio, das "Race'n'Roll Xtreme", genau das Richtige für Sie. In 3 Runden Porsche Cayman mit einem Instruktor an Ihrer Seite, lernen Sie die Gegebenheiten der Rennstrecke zum Aufwärmen erstmal kennen. Im Anschluss steigen Sie in ein von Ihnen zuvor ausgewähltes GT Fahrzeug und erleben das Fahrgefühl der Strecke auf dem Fahrersitz nochmal neu. Daraufhin wartet Ihre Renntaxifahrt auf Sie.
Die ADAC Hockenheim Historic findet jährlich zu Ehren des schottischen Formel-1-Weltmeisters Jim Clark statt, welcher am 7. April 1968 im ersten Lauf um den Martini Gold Cup auf dem Hockenheimring tödlich verunglückte. Traditionell begeistert die Veranstaltung im Frühjahr stets rund 500 Starter und mehr als 30.000 Fans. Auch dieses Jahr wird Freunden des historischen Motorsports wieder allerhand geboten.
Nachdem die International GT Open im Jahr 2019 ihr 200. Rennen gefeiert hat, wird sie 2024 ihre 19. Saison bestreiten und bestätigt damit ihre Stellung als eine der besten Pro-Am-Rennplattformen in Europa. Im Jahr 2006 riefen GT Sport und der ehemalige Sportwagenfahrer Jesús Pareja die Serie ins Leben, nachdem die GT Sport-Einsitzerserie, die heutige Euroformula, eingeführt worden war. Seitdem hat sich die International GT Open dank eines beständigen Reglements, kontrollierbarer Kosten, hervorragender Fernsehübertragungen und erstklassiger Austragungsorte stetig vergrößert und ist immer erfolgreicher geworden.
Der Porsche Sports Cup Deutschland ist eine Club- und Kundensportserie, die 2005 in ihre erste Saison ging und mittlerweile einen fixen Bestandteil der Motorsportwelt darstellt. Das Teilnehmerfeld des Porsche Sports Cup besteht aus bekannten Rennfahrern mit langjähriger Erfahrung im Motorsport, doch auch ehrgeizige Nachwuchstalenten kämpfen auf der Strecke um die Positionen. Für die insgesamt 12 Rundrennen setzen alle Teams Porsche GT3 und GT2, in einigen Klassen mit Straßenzulassung (Porsche Sports Cup), oder die Porsche GT3 Cup Version (Porsche Super Sports Cup) ein. Damit schlägt der Porsche Sports Cup die Brücke zwischen der Porsche Sport Driving School für Amateure und den Porsche Markenpokalen (Carrera Cup oder Porsche Mobil 1 Supercup) für Rennsportprofis.