Tickets

Müllvermeidung und Recycling

Entsorgungsprozess Gefahrenstoffe

Seit 2002 ist ein vollumfänglicher und durch eine Fachfirma protokollierter Entsorgungsprozess für Öl- und Schmierstoffe sonstige im Fahrzeug entstehenden Gefahrenstoffe aktiv.

Vermeidung von Plastikabfall

2022 wurde im Bereich Public Catering begonnen, von Plastikgeschirr auf nachhaltige Materialien umzustellen. Dieser Prozess wurde bis zum Anfang der Saison 2023 erfolgreich umgesetzt.

Generell kommen bei Veranstaltungen ausschließlich Dosen und PET-Flaschen zum Einsatz, die durch das deutsche Pfandsystem über den Recycling-Kreislauf wieder zurückgeführt werden.

Seit 2019 wird im Media Center im Bereich Presse-Catering auf nachhaltiges Material bei Geschirr, Besteck und Becher sowie auf Pfandflaschen gesetzt.

Bereits seit 2012 wird im Bereich VIP & Hospitality auf Portionsverpackungen z. B. für Butter, Marmelade, Honig etc. verzichtet und stattdessen größere Verpackungseinheiten genutzt, welche portioniert werden.

Upcycling

2023 wurden beim Bau des Welcome Centers Lichtschalter aus Ocean Plastik verbaut.

Seit 2019 werden Ideen für z. B. Eventmöbel aus Abfallmaterial umgesetzt. Bei Veranstaltungen werden seither beispielsweise Palettenmöbel genutzt.

Seit 2017 wird bei baulichen Änderungen auf die Wiederverwendbarkeit von Materialen geachtet. So kommen beispielsweise alte Zäune und Abrissmauerwerk als Gabione (Drahtkorb mit Steinen) zum Einsatz. Durch den bedachten Einsatz und die Wiederverwendung wurden etliche Bauprojekte z. B. Sichtschutz sowie Ruhezonen auf dem Gelände realisiert.

Müllervermeidung

2015 wurde im Media Center begonnen, den Einsatz von Papier kontinuierlich zu verringern. Beispielsweise werden bei Veranstaltungen weder Ergebnislisten noch der Pressespiegel in Papierform ausgegeben, sondern digital bereitgestellt im Sinne des „Paperless Media Center“. Etliche Kilo an gedruckten Seiten landen so nach Veranstaltungen nicht mehr im Müll.

Partner & Sponsoren

Wussten Sie schon...
Bei Insider Führungen können Sie hinter die Kulissen blicken!