Tickets

Mai Pokal Revival vom 28. – 30. Mai 2021 auf dem Hockenheimring

Lauf zur Moto Trophy 2021 – Tradition erhalten

Prächtig entwickelt hat sich in den letzten Jahren die Moto Trophy, eine Rennserie für Youngtimer Motorräder. Es sind die nicht mehr ganz aktuellen Motorräder aus dem vergangenen Jahrzehnt, die vielen noch bestens in Erinnerung sind. Einerseits sind es die Sportmotorräder, die den Besitzern beim Kauf vor vielen Jahren ans Herz gewachsen sind. Von dem guten Stück will man sich nicht trennen, ein Verkauf bringt nicht viel ein. Andererseits sind es die Träume, die man mangels finanzieller Mittel damals nicht erstehen konnte. Jetzt ist das Geld da und da wird mancher Traum von damals endlich wahr.

Der sportliche Aspekt ist zwar bei allen Beteiligten nach wie vor vorhanden, aber der steht nicht an vorderster Stelle bei den Events. Viel wichtiger ist das Zusammensein mit Freunden, mit  Markenkollegen oder gar mit den Kontrahenten aus der vergangenen aktiven Zeit. „Damals ging es um Meisterschaftspunkte, man hatte hohe Ziele, wie die Teilnahme an einem Grand Prix. Heute wird von uns keiner mehr Weltmeister, da sind wir mindestens 30 Jahre zu spät dran. Aber es bringt einem
ungeheure Freude, die Zeit von damals in lockerer Form nachzuerleben, ohne Druck, nur zum Spaß“, beschreibt einer der vielen ehemaligen Fahrer, die einst in den Meisterschaftsserien von damals starteten. Die Atmosphäre im Fahrerlager, die Benzingespräche, die Grillabende und die wieder gelebten Erinnerungen von damals im Austausch mit Freunden sind es, die das besondere Flair der Veranstaltungen ausmachen.

Weit über 300, teilweise bis zu 400 Teilnehmer nehmen an den 10 Events teil, die auf den Rennstrecken in Deutschland und den europäischen Nachbarländern organisiert werden. So auch das Mai Pokal Rennen vom 28. bis 30. Mai, das an die Blütezeit des deutschen Motorradsports auf der Traditions-Rennstrecke erinnert. Unvergessen sind bei den Fans und Besuchern von damals die Positionskämpfe der Stars von damals, besonders der deutschen Piloten: Toni Mang, der bis dato
mit 43 Grand Prix Siegen und 5 Weltmeistertiteln erfolgreichste deutsche Motorradrennfahrer, den Vize-Weltmeistern Helmut Bradl, Reinhold Roth, Manfred Herweh. In der jüngeren Geschichte waren es Supersport-Weltmeister Jörg Teuchert, Weltmeister Dirk Raudies, die in der badischen Spargelmetropole das Publikum bei den verschiedenen Meisterschaftsläufen mit ihren Siegen begeisterten.

Ganz im Zeichen der Retrowelle kehrt ein Hauch von damals wieder zurück, wenn am letzten Mai Wochenende von Freitag bis Sonntag die Rennmotoren brummen und teilweise die Akteure von damals nochmals kräftig am Gasgriff drehen. Dann beginnt wieder eine Zeitreise, die an damals erinnert, Maschinen und Fahrer sind wieder präsent.

Der Zeitplan, die Starterlisten und weitere Details zur Veranstaltung sind
auf der Homepage unter www.klassik-motorsport.com zu erfahren.

Weitere Beiträge

Partner & Sponsoren

Wussten Sie schon...
Dass Tagungen auch virtuell am Hockenheimring möglich sind...