Tickets

Lokalmatador Jan Bühn hofft auf guten Saisonabschluss beim Heimrennen auf dem Hockenheimring

Am Wochenende (27. – 29.9) findet auf dem Hockenheimring das Finale zur Internationalen Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft (IDM) statt. Dort möchte sich Lokalmatador Jan Bühn aus dem badischen Kronau mit einem guten Saisonabschluss bei seinem Heimrennen verabschieden. Der 28-jährige Badener verletzte sich vor dem Saisonauftakt an der rechten Hand schwer und verpasste dadurch die ersten drei Veranstaltungen. Zurzeit liegt Jan Bühn nur auf dem elften Gesamtrang, sein bestes Saisonresultat war der dritte Platz auf dem Podium beim ersten Lauf in Schleiz.

„Ich möchte mich mit zwei guten Ergebnissen bei meinem Heimrennen in Hockenheim von der Saison verabschieden. Ich freue mich auf das Finale, es werden wieder viele Fans von mir da sein. Bei den letzten zwei Rennen in Hockenheim stand ich 2016 und 2017 jeweils als Dritter auf dem Podium. Vielleicht klappt es dieses Jahr auch wieder“, sagte der IDM-Supersportmeister von 2015, der auch für den Badischen Motorsportclub (BMC) aus Hockenheim startet.

Sein 25-jähriger Teamkollege Tim Eby aus Blumberg kennt den Hockenheimring vom 1000 km Rennen. Dort lag er zusammen mit Tim Stadtmüller auf dem dritten Rang, schied dann aber mit einem Defekt aus. „Auf das Finale schaue ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits freue ich mich natürlich auf das Finale, was ja mein Heimrennen ist, aber andererseits bin ich etwas traurig, dass die Saison dann schon vorbei ist. Ich bin wieder fit und werde in Hockenheim mein Bestes geben, vielleicht klappt es ja mit einem Punkt. Meine Mutter, die schon in Schleiz dabei war, kommt auch wieder mit und auch meine Großeltern sowie Freunde, Bekannte und unsere Sponsoren“, meinte der Schwarzwälder.

Jan Bühn liegt mit 60 Punkten auf dem elften Rang und hat nur drei Zähler Rückstand auf Marc Neumann, der Neunter ist. Tim Eby liegt mit neun Punkten auf dem 23. Gesamtrang. Die zwei IDM-Superbike 1000-Rennen werden am Sonntag um 12.05 Uhr und um 15.55 Uhr über jeweils 18 Runden gestartet.

Weitere Informationen über Jan Bühn gibt es auf der Internetseite von Jan Bühn www.jan-buehn.de bzw. über das EGS-Team unter www.egs-motoracing.de sowie unter www.hockenheimring.de.

Bereits am Freitag findet das freie Training ab 9.00 Uhr statt, auch am Samstag und Sonntag beginnt das Training und die Rennen ab 9.00 Uhr. Die Eintrittskarten sind mit Fahrerlagerzugang und sind an den Tageskassen am Motodrom am Hockenheimring erhältlich.

Text  : Michael Sonnick

📸 Der Kronauer Jan Bühn (EGS-BMW Team) fuhr 2016 und 2017 als Dritter beim Finale in Hockenheim auf das Podium (Copyright: Hermann Rüger) 

Weitere Beiträge

Partner & Sponsoren

Wussten Sie schon...
Wir bieten Tickets zu diversen Events auf dem Hockenheimring an.