TGP-Meisterschaft 2027: Bewährte Strecken mit starken Partnern

Nach einer erfolgreichen Premierensaison geht die TGP-Meisterschaft 2027 in die nächste Runde. Mit dem Hockenheimring, dem DEKRA Lausitzring und dem Nürburgring stehen die ersten drei Stationen für die kommende Saison fest. Gleichzeitig laufen Gespräche mit weiteren Rennstrecken über eine Erweiterung des Kalenders.

Spannende Rennen, enge Duelle auf der Strecke und etablierte Namen des internationalen Truck-Racings prägten die Premierensaison der neuen Rennserie. Mit Sascha Lenz krönte sich am Nürburgring der erste TGP-Meister, und setzte damit den sportlichen Schlusspunkt unter eine Saison, die das Potenzial der neuen Rennserie eindrucksvoll unter Beweis stellte.

Auch 2027 verbindet die Meisterschaft hochklassigen Truck-Rennsport mit drei der bekanntesten
Motorsportstandorte Deutschlands. Den Saisonauftakt bildet vom 14. bis 16. Mai 2027 das Young TGP Hockenheim. Nach dem erfolgreichen Debüt der TGP-Meisterschaft auf der traditionsreichen Rennstrecke kehren die Renntrucks damit erneut in die Kurpfalz zurück.

Vom 18. bis 20. Juni 2027 folgt der zweite Saisonstopp auf dem DEKRA Lausitzring mit Pure Motorsport. Bereits 2026 war die TGP-Meisterschaft dort Teil eines hochkarätigen Motorsportwochenendes und sorgte mit engen Positionskämpfen und spektakulärer Truck-Racing-Action für Aufmerksamkeit.

Ein weiterer Höhepunkt wartet vom 9. bis 11. Juli 2027 am Nürburgring. Beim Int. Shell ADAC Truck-Grand-Prix trifft die TGP-Meisterschaft dort erneut auf eine der größten Truck-Racing-Communities Europas.

Alle Rennen der TGP-Meisterschaft werden 2027 live übertragen und bringen die Action von der Strecke direkt zu den Fans.

Die Premierensaison 2026 hat nicht nur sportlich die Grundlage für die weitere Entwicklung der
Meisterschaft geschaffen. Gemeinsam mit starken Partnern wie Shell, Renault Trucks, Goodyear und Alcoa® Wheels wurde eine Plattform aufgebaut, die Motorsport, Nutzfahrzeugbranche, Technologie und die Transformation des Straßentransports miteinander verbindet.

Diesen Weg will die TGP-Meisterschaft 2027 konsequent fortsetzen. Neben den drei bereits bestätigten Veranstaltungen werden derzeit weitere Optionen für zusätzliche Renntermine geprüft.

„Mit der TGP-Meisterschaft wollten wir Truck Racing auf eine breitere Bühne stellen und neue Impulse für den Sport setzen“, sagt Janine Meyer, Prokuristin der ETRA Promotion GmbH. „Die erste Saison hat gezeigt, welches Potenzial in diesem Konzept steckt. Fahrer, Teams, Partner und Fans haben die Meisterschaft hervorragend angenommen. Darauf möchten wir in den kommenden Jahren aufbauen.“

Kalender TGP-Meisterschaft 2027
14.–16. Mai 2027 – Young TGP Hockenheimring
18.–20. Juni 2027 – Pure Motorsport Lausitzring
9.–11. Juli 2027 – Int. Shell ADAC Truck-Grand-Prix Nürburgring

Weitere Beiträge

Partners & Sponsors

<