Tickets

Starkes Teilnehmerfeld für die komplette Saison // Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS

  • Extrem konkurrenzfähige Endurance-Cup-Saison in Aussicht, Starterfeld wird auf 52 Fahrzeuge erweitert
  • Starkes Starterfeld für den Sprint Cup mit 25 Teilnehmern
  • Neun Marken für den Saisonauftakt in Imola bestätigt

Die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS hat die Starterlisten für die Saison 2022 bekannt gegeben. Sowohl für den Sprint Cup als auch für den Endurance Cup wurden hochklassige Starterfelder bestätigt.

Die Bekanntgabe erfolgte während der offiziellen Testtage der Serie auf dem Circuit Paul Ricard, wo sich ein Großteil der diesjährigen Teilnehmer auf das Eröffnungsrennen in Imola (1.-3. April) vorbereitet.

Der Endurance Cup, der nun in sein zwölftes Jahr geht, verzeichnet ein erweitertes Starterfeld von 52 Fahrzeugen, die an den fünf Läufen teilnehmen werden, und auch bei den prestigeträchtigen TotalEnergies 24 Hours of Spa (28.-31. Juli) wird eine beträchtliche Anzahl von Neuzugängen erwartet. Der Sprint Cup wird mit 25 Fahrzeugen über die gesamte Saison hinweg antreten und damit den gewohnten Standard des Jahres 2021 weiterführen.

Die neun Marken, die im letzten Jahr angetreten sind, werden auch 2022 wieder auf der Strecke sein. Die deutschen Marken Audi, BMW, Mercedes-AMG und Porsche sind weiterhin prominent vertreten, ebenso wie die Kultmarken der italienischen Supersportwagen Ferrari und Lamborghini. Auch die britischen Hersteller Aston Martin, Bentley und McLaren sind mit einem starken Aufgebot vertreten. Die folgenden Teams werden in dieser Saison um den Titel kämpfen:

ASTON MARTIN

  • Beechdean AMR kehrt mit zwei Fahrzeugen in den Endurance Cup zurück
  • 2 Nennungen im Endurance Cup

Beechdean AMR kehrt erstmalig seit 2014 in die Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS zurück. Der langjährige Partner von Aston Martin wird mit zwei Fahrzeugen im Endurance Cup antreten. Es ist das erste Mal, dass das britische Unternehmen zwei GT3-Fahrzeuge international einsetzt. Teamchef Andrew Howard ist der erste bestätigte Fahrer für 2022.

AUDI

  • Ingolstädter Firma stellt mit neuem R8 LMS Evo II GT3 die am stärksten vertretende Marke in Sprint und Endurance
  • 12 Nennungen im Endurance Cup | 11 Nennungen im Sprint Cup

Audi ist in diesem Jahr die am stärksten vertretene Marke sowohl im Sprint- als auch im Langstreckenpokal. Das Team WRT hat einen bisher noch nie dagewesenen Einsatz von fünf Autos über die gesamte Saison hinweg angekündigt. Darunter auch Valentino Rossi, der seinen mit Spannung erwarteten Wechsel zum GT-Rennsport vollzieht. Die Teams Saintéloc Racing, Attempto Racing und Tresor by Car Collection werden jeweils zwei Autos in beiden Wettbewerben einsetzen. Ergänzt wird das Aufgebot durch Boutsen Racing, das mit seinem Engagement im Endurance Cup ein neues Gesicht im Markenaufgebot ist.

BENTLEY 

  • Beliebter britischer Hersteller mit CMR auch 2022 dabei
  • 1 Nennung im Endurance Cup

Das französische Team CMR wird auch in dieser Saison die Fahne für Bentley hochhalten. Das Team von Charly Bourachot hat seit dem Umstieg auf den Continental GT3 im Jahr 2020 eine Reihe starker Ergebnisse erzielt und wird versuchen, der sportlichen Historie in dieser Saison weitere Erfolge hinzuzufügen. CMR wird im Endurance Cup mit einem Fahrzeug antreten, zu dem auch der querschnittsgelähmte Rennfahrer Nigel Bailly gehört. Er fährt mit einer speziell modifizierten Handsteuerung.

BMW

  • Deutsche Marke startet 2022 mit neuem M4 GT3-Modell
  • 2 Nennungen für den Endurance Cup

Mit Spannung wird die Teilnahme eines brandneuen BMW erwartet. Der eindrucksvolle M4 GT3 wird von ROWE Racing eingesetzt. Das Team wird zwei Fahrzeuge einsetzen. Der deutsche Rennstall wird sich vor allem darauf konzentrieren, BMW den historischen 25. Gesamtsieg bei den TotalEnergies 24 Hours of Spa zu sichern. Das Vorgängermodell der M6 GT3 hatte 2016 bei seinem Debüt in den Ardennen bereits den Sieg gefeiert.

FERRARI

  • Marke aus Maranello will Erfolgsserie im Endurance Cup fortsetzen
  • 5 Nennungen im Endurance Cup | 2 Nennungen im Sprint Cup

Einschließlich des letztjährigen Endurance Cup-Fahrertitels und dem Sieg bei den TotalEnergies 24 Hours of Spa, konnte Ferrari jüngst eine phänomenale Erfolgsserie verzeichnen. Das Team wird auch in diesem Jahr wieder zwei Profiteams im Endurance Cup einsetzen, während das reine Frauenteam Iron Dames in der Gold Cup-Klasse antritt. Ferrari ist im Endurance Cup mit zwei AF Corse-Fahrzeugen vertreten, die beide auch im Sprint Cup antreten werden.

LAMBORGHINI

  • Neue und zurückkehrende Teams im starken Lamborghini-Aufgebot
  • 9 Nennungen im Endurance Cup | 1 Nennung im Sprint Cup

Lamborghini bleibt auch in dieser Saison eine beliebte Wahl: Der Serienneuling GSM Novamarine wird im Sprint Cup vertreten sein. Die Teilnahme am Endurance Cup wird von Emil Frey Racing angeführt. Lamborghini ist dank Barwell Motorsport, AGS, Vincenzo Sospiri Racing und Leipert Motorsport weiterhin stark vertreten.

MCLAREN

  • Britische Marke erweitert Langstrecken- und Sprint-Präsenz für 2022
  • 6 Nennungen im Endurance Cup | 4 Nennungen im Sprint Cup

McLaren ist im dritten Jahr in Folge mit sechs Teams im Endurance Cup und vier Teams im Sprint Cup noch stärker vertreten. Garage 59 ist zur britischen Marke zurückgekehrt und wird zwei Autos für die gesamte Saison einsetzen. Zudem werden JOTA und JP Motorsport ebenfalls die komplette Saison bestreiten, während Inception Racing das McLaren-Kontingent in der Langstrecken-Meisterschaft weiter aufstockt.

MERCEDES-AMG

  • Deutsches „Schwergewicht“ auch 2022 in der Startaufstellung stark vertreten
  • 11 Nennungen für den Endurance Cup | 5 Nennungen für den Sprint Cup

Mercedes-AMG wird in diesem Jahr mit 10 Endurance-Cup-Teilnehmern und fünf Fahrzeugen, die im Sprint-Cup antreten, stark vertreten sein. AKKA ASP bleibt der größte Vertreter in beiden Formaten. Auch Sky Tempesta Racing wird für die gesamte Saison an den Start gehen. HRT, Winward Racing, GetSpeed, SPS automotive performance und Madpanda Motorsport stellen sicher, dass die Marke auch 2022 zu den großen Anwärtern gehören wird.

PORSCHE

  • Stuttgarter Firma kämpft um Sprint- und Langstreckenpokal
  • 4 Nennungen im Endurance Cup | 2 Nennungen im Sprint Cup

Porsche wird auch 2022 wieder im Kampf um die Gesamt- und Klassensiege mitmischen. Dinamic Motorsport hat sich in den letzten Jahren als einer der führenden Vertreter der Marke etabliert und wird versuchen, diesen Status mit zwei Fahrzeugen für die gesamte Saison weiter zu untermauern. Neben Dinamic Motorsport werden zwei weitere Fahrzeuge der Stuttgarter Firma im Endurance Cup an den Start gehen. Auch die bewährten Porsche-Vertreter Allied Racing und Herberth Motorsport sind in der Langstreckenmeisterschaft vertreten.

Stéphane Ratel, Gründer und CEO der SRO Motorsports Group: “Ich freue mich sehr, dass wir für die Saison 2022 der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS eine so konkurrenzfähige und vielfältige Starterliste präsentieren können. Wir freuen uns, dass wir für den Sprint Cup 25 Fahrzeuge gemeldet haben, während der Endurance Cup mit mehr als 50 Fahrzeugen für die gesamte Saison und vielen starken Teams wieder in Bestform ist. Wir warten noch auf die endgültige Anzahl der Teilnehmer in den einzelnen Klassen, aber ich denke, wir können schon jetzt sagen, dass der Gold Cup eine sehr erfolgreiche Ergänzung zum Endurance Cup ist. Auch das Starterfeld des Silver Cups ist wieder gewachsen. Ich bin stolz darauf, dass diese Serie trotz der Herausforderungen der letzten beiden Jahre weiterhin so starke und gleichbleibende Starterfelder anzieht. Mit diesen attraktiven Starterlisten und der Teilnahme von Valentino Rossi freuen wir uns darauf, das Publikum bei all unseren Veranstaltungen im Jahr 2022 wieder begrüßen zu dürfen. Der Anblick von mehr als 50 Autos, die nächsten Monat in Imola an den Start gehen, ist etwas, auf das man sich wirklich freuen kann.”

Copyright – Bild: SRO / Dirk Bogaerts Photography

Weitere Beiträge

Partner & Sponsoren

Wussten Sie schon...
Wir bieten Tickets zu diversen Events auf dem Hockenheimring an.