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Bernd Schneider und Bernd Mayländer im Steer-by-wire-Mercedes-AMG GT3 beim Finale

Zum GTC Race-Saisonfinale, im Rahmen der DTM, am Hockenheimring, vom 06. bis 08. November 2020, werden sich Mr. Safety Car, Bernd Mayländer, und der fünfmalige DTM-Champion, Bernd Schneider, das Cockpit des Mercedes AMG GT3 teilen. Das prominente Fahrer-Duo wird auch gemeinsam das Goodyear 60 bestreiten.

Der Mercedes-AMG GT3 mit der Startnummer 31, der zum Space Drive-Entwicklungsprojekt der Schaeffler Paravan Technologie GmbH & Co. KG gehört und von HWA Engineering Speed betreut wird, kommt ganz ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkeinheit und Lenkgetriebe aus. Bisher wurde der Bolide in den letzten zwei GTC Race-Rennen erfolgreich von Maximilian Götz und Patrick Assenheimer pilotiert. „Ich bin fasziniert vom ersten Kilometer an, denn ich habe mich nicht auf die Lenkung einstellen müssen“, sagte Mayländer nach der ersten Testfahrt am Hockheimring. „Ich bin zuvor noch nie ein Fahrzeug ohne Lenksäule gefahren, um die ersten zwei Kurven und dann ist man im System drin, dann weiß man wie es sich anfühlt.“

Bernd Schneider, Mr. DTM, saß bei verschiedenen Tests bereits im Frühjahr dieses Jahres im Space Drive-Cockpit des AMG GT3. „Es hat sich viel verändert. Der letzte Stand fühlt sich realistisch an, fast wie mit Lenksäule“, sagt er. „Als ich damals rausgefahren bin, wusste ich schon nach einer halben Runde, ich habe Vertrauen zum System und bin mir sicher, Steer-by-Wire ist die Zukunft.

Gern haben sich die zwei Motorsportlegenden, die als Markenbotschafter für AMG viele Motorsportveranstaltungen sowie Rennstreckentraining gemeinsam bestreiten, in den Dienst des Space Drive-Projektes gestellt und sind für die Stammfahrer eingesprungen, die zeitgleich beim Saisonfinale des ADAC GT Masters starten. Für beide ist der Motorsport eine wichtige Entwicklungsplattform für zukünftige Technologien.

„Es ist eine Innovation, die der Motorsport braucht, denn im Motorsport wird alles etwas schneller und dynamischer entwickelt. Space Drive hat schon Vorteile auf der Rennstrecke. Wenn man über die Curbs fährt, haben wir die Erfahrung gemacht, das Lenkrad liegt einfach ruhiger in der Hand der Fahrer“, so Bernd Schneider, der bereits viele Entwicklungen aus dem Motorsport heraus mit betrieben hat. „Ich sehe ganz klare Vorteile, wenn man mit Space Drive fährt. Man kann einfach präziser fahren“, sagt auch Mayländer nach dem ersten Test. „Man kann durch das System neue Innenräume kreieren, man kann damit irgendwann autonom fahren und wir haben den Einsatz im Rennsport. Ich glaube besser erproben kann man so ein System nicht.“

Zum GTC-Saisonabschluss in Hockenheim werden die zwei Rennsportlegenden nun gemeinsam ins Cockpit steigen. Am Freitag steht das Goodyear 60 an. Bernd Schneider wird das Training fahren sowie die erste Hälfte des Ein-Stunden-Rennens. Bernd Mayländer wird das Auto ins Ziel bringen. Für ihn ist es seit langen wieder eine aktive Rennteilnahme in einem GT3-Fahrzeug. Das Rennen am Samstag wird dann Bernd Schneider bestreiten, bevor Mr. Safety Car am Sonntag wieder hinterm Lenkrad sitzt.

Die Rennen starten beide jeweils um 11:50 Uhr (07. und 08. November) und können im Live-Stream mitverfolgt werden.

Viele weitere Infos auf Facebook und Instagram GTC Race oder www.gtc-race.de

Bild: – Bernd Mayländer und Bernd Schneider starten mit dem Mercedes-AMG GT3 und der neuen Technologie Steer-by-wire in Hockenheim (Foto: Schaeffler Paravan)

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