NWES gibt aufregenden Kalender für die Saison 2020 bekannt // Finale in Hockenheim
Die NASCAR Whelen Euro Series wird im Jahr 2020 sieben verschiedene Länder und Großstädte in Europa besuchen: Valencia in Spanien, London in Großbritannien, Prag in der Tschechischen Republik, Eindhoven in den Niederlanden, Rom in Italien, Brüssel in Belgien und Frankfurt in Deutschland. Die Saison 2020 besteht aus 13 Runden mit spannendem Tür-an-Tür NASCAR Racing auf dem alten Kontinent. Die einzigartigen amerikanischen Festivals bieten Fans und Familien Spannung und Unterhaltung pur.
Im Jahr 2020 werden die Playoffs, in denen doppelte Punkte vergeben werden, aus sechs Runden bestehen. Dazu gehört ein neues amerikanisches Event im italienischen Rom, während das NASCAR Finale am Hockenheimring in Deutschland stattfinden wird. Der neue Kalender untermauert den Status der NWES als eine der besten Meisterschaften in Europa.
“Das ist vermutlich der beste Kalender in der Geschichte der Serie”, sagt NWES Präsident und Geschäftsführer Jerome Galpin. “Wir sind stolz, mit so tollen Streckenpartnern zusammenzuarbeiten. Wir haben alle das gemeinsame Ziel, den Fans in Europa das einzigartige Erlebnis von Pure Racing, einem offenen Zugang zur Serie und ein großartiges Erlebnis bei den amerikanischen Festivals zu bieten.”
“Der Kalender für die kommende Saison ist der Beweis, wie stark und populär die NASCAR Whelen Euro Series ist”, so Gene Stefanyshyn, NASCAR Chief International Officer. “Die Serie bringt spannendes NASCAR Racing zu den Fans in sieben europäischen Ländern in Europa. Die Nähe zu den Großstädten – wie dem neuen American Festival in Rom – wird es den Familien einfacher machen, unseren Racing-Style zu erleben.”
Der Saisonstart findet traditionell am 25. und 26. April im spanischen Valencia statt. Es ist bereits die siebte Edition des NASCAR Fest am Circuit Ricardo Tormo. Sechs Wochen später reist die NWES nach Brands Hatch in Großbritannien, wo das sehr beliebte American SpeedFest über die Bühne gehen wird. Der legendäre 1,9 Kilometer lange Indy-Kurs wird den NASCAR GP Großbritannien zum achten Mal beheimaten. Das Event findet am 6. und 7. Juni statt.
Nach dem erfolgreichen Debüt der NWES am Autodrom Most im Jahr 2019 kehrt die Euro NASCAR am 21. und 22. Juni in die Tschechische Republik zurück – es wurde ein mehrjähriger Vertrag mit der Heimat der Most NASCAR Show geschlossen. Das Oval des Raceway Venray wird am 11. und 12. Juli wieder das Finale der regulären Saison markieren. Das Format der Saison 2019 – ein 70 Runden langes EuroNASCAR 2 (ehemals ELITE 2) Rennen am Samstag und ein 100 Runden langer EuroNASCAR Pro (ehemals ELITE 1) Lauf am Sonntag – wird auf der schnellsten halbe Meile Europas erneut zum Einsatz kommen.
Nach der Sommerpause ist es wieder Zeit für die Playoffs, in denen in der Saison 2020 sechsmal doppelte Punkte vergeben werden. Am 12. und 13. September startet die Endrunde mit dem ersten amerikanischen Festival im italienischen Rom, wo auf dem vier Kilometer langen Kurs in Vallelunga gefahren wird. Nur drei Wochen später, am 3. und 4. Oktober, geht es dann zur sechsten Ausgabe des NASCAR GP Belgien am Circuit Zolder, der inmitten der Wälder von Limburg liegt.
Der Hockenheimring in Deutschland hat erstmals den Zuschlag für das Euro NASCAR Finale erhalten, das am 17. und 18. Oktober stattfinden wird. Auf dem berühmten Kurs wird nach den Rennen der vierten Ausgabe des American Fan Fest der NASCAR Whelen Euro Series Champion gekrönt werden.
Valencia, Most, Zolder und Hockenheim sind die Runden für die EuroNASCAR Club Challenge (ehemals ELITE Club Division) 2020, der Gleichmäßigkeitsprüfung der NWES. In der vierten Saison der Meisterschaft werden alle Läufe am Donnerstag vor den Rennwochenenden ausgetragen.
Der NWES Kalender 2020 bietet jeden Rennsport-Fan die Möglichkeit, die einzigartige Atmosphäre eines NASCAR GP zu erleben. Dazu darf er sich auf viele Fahrer mit reicher Motorsport-Erfahrung freuen. Nur der beste Pilot wird am Ende der Saison zum Euro NASCAR Champion gekürt werden. Rennsport-Fans, markiert die Termine im Kalender!
|