SPORT AUTO-HIGH PERFORMANCE DAYS 2016
Tuning-Cracks & Drift-Profis
Extrovertierte Sport- und Rennwagen, qualmende Reifen und spektakuläre Drifts. Bei den sport auto-High Performance Days vom 13. bis 15. Mai 2016 gehen neben der internationalen Querfahrer-Elite bei der DriftChallenge auch die schnellsten Tuner Europas an den Start.
Bereits zum 24. Mal – doch erstmals an einem gesamten Wochenende – rollt die europäische Tuning-Szene zu ihrem legendären Pfingst-Zeitfahren auf die badische Formel 1-Piste. Ein kurzer Blick zurück: Erstmals gastierte der Tuner-GP der Sportwagen- und Motorsport-Fachzeitschrift sport auto im Jahre 1992 in Hockenheim. Gerade einmal 17 Fahrzeuge traten damals im Kampf um die Bestzeit gegeneinander an. Das kleine Treffen entwickelte sich bis heute zum Highlight der europäischen Tuning-Szene. Nicht nur Brancheninsider treffen sich bei den sport auto-High Performance Days in Hockenheim. Die PS-Elite lockt nun jährlich rund 30.000 Besucher auf die Tribünen im Motodrom und ins Fahrerlager.
Der legendäre sport auto-Tuner-GP: Hautnah Motorsportluft schnuppern
Hochoktaniges schnuppern, unter Motorhauben linsen oder in den Boxen, dort wo sich sonst nur Sebastian Vettel und Co. aufhalten, ein Foto schießen. Im Fahrerlager können die Fans bei den sport auto-High Performance Days hautnah das Geschehen verfolgen. Beim sport auto-Tuner-Grand-Prix starten die Cracks der Szene zum Zeitfahren auf dem 2,6 Kilometer langen Kleinen Kurs von Hockenheim. Die motorsporterfahrenen Testredakteure von sport auto testen hier jährlich rund 100 Sportwagen am Limit. Beim Tuner-GP entscheidet der Mittelwert der fünf schnellsten Rundenzeiten über Sieg oder Niederlage. Gekämpft wird in unterschiedlichen Fahrzeug-Klassen – vom getunten Kleinwagen über modifizierte Diesel-Limousinen bis hin zum hochgezüchteten Supersportler.
sport auto-DriftChallenge: Spektakuläre Driftwinkel und Taxifahrten
Außerdem greifen die Stars der europäischen Drift-Szene ins Lenkrad. Jede Menge Qualm und Gummiduft sind vorprogrammiert. Es zählen die Show, der Spaß des Publikums und das Vergnügen der Aktiven. Je spektakulärerer die Driftwinkel der Lenkradkünstler, desto besser die Bewertung der Juroren, die den Jubel der Zuschauer auf den voll besetzten Tribünen bei ihrer Entscheidungsfindung mit einbeziehen. Wer in den Pausen nicht nur durchs Fahrerlager schlendern will, kann bei einer Taxifahrt an der Seite eines Drift-Profis aktiv Benzindunst schnuppern. Also nicht verpassen, wenn es vom 13. bis 15. Mai 2016 wieder bei den sport auto-High Performance Days aus den Streckenlautsprechern schallt: „Gentlemen, start your engines!“ Gute Nachricht für den Geldbeutel: Am Freitag haben alle Zuschauer freien Eintritt.
Informationen im Überblick:
Preise
- Freitag: Eintritt frei
- Samstag: 15,00 EUR
- Sonntag: 15,00 EUR
- Wochenende: 25,00 EUR
- Rollstuhlfahrer und Kinder/Jugendliche unter 15 Jahren haben freien Eintritt. DSK- und DMV-Mitglieder erhalten eine Ermäßigung in Höhe von 2,00 €.
Die Kassen sind Freitag bis Sonntag jeweils ab 08:00 Uhr geöffnet.
Während der Veranstaltung sind folgende Kassen geöffnet:
Freitag: Verwaltung/Information
Samstag und Sonntag: Haupt A, Fahrerlagerzugang Süd
Die Innentribüne C und die Mercedes-Tribüne sind während dem Wochenende für Besucher geöffnet. Die Tribünen und das Fahrerlager sind am Freitag ab 12:00 Uhr geöffnet. Samstag und Sonntag ist der Zutritt zur Tribüne und zum Fahrerlager ab 08:00 Uhr möglich.
Mehr Informationen auch unter: www.sportauto.de