SUPERBIKE*IDM

Finale der International German Championship vom 23. bis 25. September 2016

SUPERBIKE*IDM – die Vierte. Nachdem im Jahr 2013 aus der Internationalen Deutschen Motoradmeisterschaft die SUPERBIKE*IDM wurde, geht diese nun in ihre vierte Saison. Im Zuge des Promoterwechsels – die Firma HMP MotorEvents zeichnet nun für die Geschichte der höchsten deutschen Motorradrennserie im Straßensport verantwortlich – wurden gute Dinge übernommen und beibehalten, andere verbessert. Geblieben sind neben dem knackigen und actionreichen Rennablauf eine Vielzahl an zusätzlichen und von den Fans stets gut angenommenen Programmpunkten, wie zum Beispiel das offene Fahrerlager, der Pitwalk mit Autogrammstunde der Top-Piloten in der Mittagspause sowie verschiedene Aktionen der Hersteller. Neu ist in diesem Jahr die sogenannte Superpole am Samstagnachmittag, bei der in der Superbike-Klasse, der Top-Klasse der SUPERBIKE*IDM, die Schnellsten der Zeittrainings um die endgültigen Startplätze kämpfen.

Wie der Name der Serie schon verrät, steht die Klasse Superbike im Mittelpunkt und ist das Highlight eines jeden Rennwochenendes. In dieser treffen die besten Fahrer auf den stärksten, schnellsten und soundgewaltigsten Bikes aufeinander. Als amtierender Meister kommt der junge Bayer Markus Reiterberger (BMW), dessen ärgste Rivalen in diesem Jahr der IDM-Rückkehrer Max Neukirchner (Ducati) und der Ex-Europameister Javier Fores (ESP, Ducati) sind. Ebenfalls gute Chancen auf vordere Plätze haben der letztjährige Vizemeister Michael Ranseder (Honda), Matej Smrz (Yamaha) sowie Stafan Nebel (BMW). Hinzu kommen mit dem mehrfachen Langstrecken-Weltmeister Vincent Philippe (FRA, Suzuki) sowie dem IDM-Superstock-100-Champion des letzten Jahres Bastien Mackels (BEL, BMW) zwei weitere hoch zu handelnde Akteure. Obwohl es sich hierbei um die allgemein bekannte Superbike-Klasse handelt, weicht das technische Reglement mit dem Ziel der Kostenreduzierung etwas von den WM-Regularien ab. Ein weiterer Unterscheid ist, dass in die deutsche Superbike-Klasse die Kategorie Superstock 1000 integriert ist, welche jedoch separat gewertet wird. Hierbei handelt es sich nach internationalem Vorbild um technisch noch näher an der Serie belassene 1000-ccm-Maschinen. Trotz starker männlicher Konkurrenz, wie dem aus der FIM Superstock 600 European Championship gekommenen Marco Nekvasil (AUT, BMW) oder dem Vorjahresdritten Dominik Vincon (GER, BMW) darf man hier der jungen Rennamazone Lucy Glöckner (GER, BMW) einiges zutrauen.

Hinzu kommen die ebenfalls international bekannten Klassen Supersport 600 (seriennahe 600er) und Sidecar sowie die beiden Markenpokale Yamaha R6 Dunlop Cup und ADAC Junior Cup powered by KTM.

In Hockenheim wird der Saisonabschluss mit einer großen Party für Aktive, Teams, Freunde und Fans gefeiert.   

Weitere Infos erhalten Sie unter: www.idm.de