Circuit-News

Vettels Weltmeister-Bike wird für wohltätige Zwecke versteigert

12.12.2012 Kategorie: Formel 1

Als Sebastian Vettel im vergangenen Jahr zum 2. Mal Weltmeister wurde, hatte die Stadt gemeinsam mit dem Kreis Bergstraße zu einem Empfang auf den Europaplatz geladen. Rund 30.000 Besucher waren seinerzeit bei der WM-Party im Oktober 2011 dabei und haben vor Ort mit dem sympathischen Heppenheimer gefeiert. Unter den Gratulanten war neben zahlreichen Ehrengästen aus der Politik auch Heppenheims Bürgermeister Rainer Burelbach, der dem frischgebackenen Weltmeister als besonderes Präsent ein hochwertiges Mountainbike überreichte.

Sebastian Vettel möchte nun das rund 5.000 Euro teure Bike zu Gunsten eines wohltätigen Zweckes zur Verfügung stellen. Konkret ist daran gedacht, aus dem Verkaufserlös dieses „Unikats“ Spielgeräte für Kindergärten oder Spielplätze in seiner Heimatstadt anzuschaffen. Für Bürgermeister Rainer Burelbach ist dies eine wirklich lobenswerte Idee, die einem „guten Zweck“ dient. "Wir werden dafür Sorge tragen," so der Bürgermeister, "dass der Erlös aus der Auktion dem Wunsch Sebastians entsprechend verwendet wird."
Bei dem hochwertigen Bike handelt es sich um ein Exemplar der Marke „Bulls“ mit einem Karbon-Rahmen und besonders hochwertigen Komponenten, das vom Experten und ehemaligen Radsport-Spitzenfahrer Algis Oleknavicius vermittelt worden war.

Mit einer Shimano XTR Schaltung, Scheibenbremsen ebenfalls von Shimano und einer Rock Shox Federgabel versehen, hat die Rennmaschine ein Gesamtgewicht von lediglich 8,4 kg und ist damit extrem leicht. Der 2011 komplett neu entwickelte Vollkarbonrahmen wurde in harten Renneinsätzen von den Profis des Teams Bulls auf Herz und Nieren getestet und hat seine Feuertaufe bei zahlreichen Wettkämpfen erfolgreich bestanden.

Als besonderes Schmankerl ist der Rahmen des Bikes mit dem Wappen und dem Namen Heppenheims sowie der Unterschrift des dreifachen Weltmeisters versehen. Es handelt sich also um ein wirklich einmaliges Exemplar aus dem Besitz von Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel, das auf einen Abnehmer wartet.

Das Bike wird ab Donnerstag, 13.12.2012, 20:30 Uhr bis zum 23.12.2012, bei eBay mit einem Startpreis von 1,00 Euro eingestellt, wobei die Auktion unter www.rofim24.de einsehbar ist.

Es ist vorgesehen, das Weltmeisterbike nach Beendigung der Auktion an den Meistbietenden im Heppenheimer Rathaus zu übergeben. Selbstverständlich ist auch eine Zusendung des Fahrrades möglich.

Mehr Informationen finden Sie unter www.heppenheim.de