Circuit-News

Klar, schnell, responsive - Website Relaunch

28.11.2013 Kategorie: Hockenheimring

Die Hockenheimring Website mit innovativster Technik und neuem Design

Der Unterschied ist bereits auf den ersten Blick erkennbar: ein klarer und cleaner Look, der sich an den Trends und Konventionen modernster Weboptik orientiert und deutlich von dem eher komplexen und stark animierten Screendesign der vergangenen Website abhebt. Und da Äußerlichkeiten bekanntlich nicht alles sind, wurde dem Internetauftritt des Hockenheimrings unter der beibehaltenen URL "www.hockenheimring.de" nicht nur ein komplettes Facelift verpasst, sondern zudem auch technisch auf den neusten Stand gebracht. So wurde die mehrfach ausgezeichnete Website, die in enger Abstimmung mit der der Düsseldorfer Agentur Euroweb Internet GmbH entwickelt wurde, fit für das neue Webzeitalter gemacht.

In einem intensiven Abstimmungsprozess wurde die neue Homepage gemeinsam mit Euroweb konzipiert und technisch weiter entwickelt. Der Look steht trotz konsequenter Überarbeitung weiterhin im Einklang mit dem Corporate Design der Hockenheim-Ring GmbH und überzeugt durch klare Lesbarkeit und übersichtliche Anordnung. Gute und bewährte Features wurden beibehalten oder gar ausgebaut.

Fit für‘s mobile Surfen
Intelligente Benutzerführung, hohe Qualität hinsichtlich Anwenderfreundlichkeit, Browserkompatibilität und Ladegeschwindigkeit sind nur einige Merkmale die im Fokus der Website-Konzeption standen. Ein zentrales Thema des Relaunches war die Applikation eines „Responsive Webdesigns“, welches die unterschiedlichen Anforderungen mobiler Endgeräte für eine optimale Darstellung berücksichtigt, eine bestmögliche Bedienbarkeit der Site in vollem Umfang auch auf Smartphones, Tablets, etc. garantiert und dadurch eine separate mobile Version der Homepage überflüssig macht. Der Hockenheimring ist unter den Rennstrecken Vorreiter dieser neuen Technik im Internet und setzt damit ein weiteres Mal neue Maßstäbe in Sachen Anwenderfreundlichkeit und Innovation.

Benutzerfreundlich in Form und Inhalt
Bereits die neu gestaltete Startseite bietet dem User alle wichtigen Inhalte auf einen Blick. Auch die Unterseiten der Homepage unterliegen einer klaren Struktur und sind übersichtlich gegliedert. Neben einer Fülle von Infos und News rund um den badischen Traditionskurs und seine Veranstaltungen, können sich die Benutzer auf zahlreiche multimediale Impressionen freuen. Hochauflösende Videos in Vollformat, umfangreiche Bildgalerien, 360° Rundumansichten, mehrere Webcam-Perspektiven live von der Strecke, Rennwetter, komfortable Downloads, das interaktive Feature „Entdecke den Hockenheimring“ und vieles mehr sorgen dafür, dass Fans auch in der Winterpause Motorsportfeeling pur erleben können. Und durch ein integriertes Facebook-Plugin können sie auch ihre Freunde daran teilhaben lassen.

„Eine extreme Bandbreite von Informationen bestehend aus News, Facts und attraktiven Angeboten für Fans und Geschäftspartner in eine übersichtliche, nachvollziehbare und damit intuitive Anwenderführung zu bekommen - und das für die unterschiedlichsten Endgeräten - war die essentielle Herausforderung für den Relaunch. Nach meiner Ansicht ist uns dies sehr gut gelungen, wobei zudem auch neue unterhaltende Elemente, das modern-reduzierte Design und die extrem hohe technische Performance der Website die Nutzung für alle digitalen Gäste noch attraktiver macht“, so Georg Seiler, Geschäftsführer der Hockenheim-Ring GmbH.

Die Internetseite des Hockenheimrings ist bereits im neuen Webzeitalter angekommen und steht, wie die Rennstrecke selbst, für Highspeed, Faszination, Innovation. Am besten gleich reinklicken und unter www.hockenheimring.de ein Bookmark setzen.