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IDM Finale 2011 - Tradition auf dem Ring

24.08.2011 Kategorie: Superbike*IDM

Jahr für Jahr steigende Zuschauerzahlen, eine unterhaltsame Jahresabschlussparty auf dem Boxendach und natürlich packende Rennen – seit Jahren setzt die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft für Ihr Saisonfinale auf den Hockenheimring Baden-Württemberg. Im vergangenen Jahr besuchten knapp 30.000 Fans das Rennwochenende.

Die IDM hat sich zu einer stark beachteten Serie in Europa entwickelt und ist gerade dabei, auch außerhalb unseres Kontinents Schlagzeilen zu schreiben. Karl Muggeridge und Damian Cudlin entführten die beiden Titel der Viertakt-Klassen 2010 nach Australien. Und mit dem Südafrikaner Roy Matthew Scholtz war nicht nur der erste IDM-Pilot vom afrikanischen Kontinent am Start, er gewann auch zwei Rennen der stark besetzten Achtelliterklasse.

Wie packend IDM-Rennen sind, erlebten die Fans zuletzt beim Finalkrimi 2010 in Hockenheim. In der Klasse IDM SUPERBIKE holte sich der österreichische Motorradhersteller KTM nach einem spannenden Endspurt den prestigeträchtigen Herstellertitel in der Markenmeisterschaft. Bitter für die Truppe von BMW, die sich in letzter Minute noch um einen einzigen Punkt geschlagen geben musste. Auch in der Fahrerwertung der IDM SUPERBIKE hätte KTM-Pilot Martin Bauer beinahe den Australier Karl Muggeridge noch vom Titelthron gestoßen. Doch Ex-Supersport-Weltmeister Muggeridge holte die Meisterkrone und war mit seinem Triumph der Erste, der einen internationalen Titel mit dem kombinierten Renn-ABS der Honda CBR 1000 RR gewinnen konnte.

Auch die IDM Supersport-Piloten machten es nicht weniger spannend. Als die Meisterkandidaten Damian Cudlin (Australien) und Michael Ranseder (Österreich) am Samstag in der vorletzten Kurve aneinander gerieten, knisterte es im Fahrerlager. Die Rennleitung samt Sportkommissar musste eingreifen. Einen Tag später war der Australier Damian Cudlin neuer Meister. In der IDM 125 stand zu diesem Zeitpunkt der Titelträger schon lange fest. Der damals 15-jährige Luca Grünwald aus Waldkraiburg gewann insgesamt sechs der zwölf Saisonrennen und holte sich den Titel schon auf dem Schleizer Dreieck.

Bei der IDM 2010 starteten insgesamt 265 Piloten aus 22 Nationen. Rund 165.000 Zuschauer sahen die insgesamt acht Rennveranstaltungen.
Mit Jörg Teuchert und Karl Muggeridge duellieren sich in der IDM SUPERBIKE zwei ehemalige Supersport Weltmeister. Auch Sidecar-Pilot Pekka Päivärinta aus Finnland hatte schon einen WM-Titel in der Tasche. Und er legte noch einen drauf. Zum ersten Mal holte 2010 ein aktueller IDM-Pilot in der gleichen Saison eine Weltmeisterschaft. Und für seinen Co-Piloten Adolf Hänni war der Jubel sicher noch größer. Der sympathische Schweizer erfüllte sich nach 28 Jahren Rennsport einen Traum – den WM-Sieg. Der Meistertitel in der IDM Sidecar ging übrigens zum vierten Mal an Hännis Landsmann Markus Schlosser mit seinem neuen Co-Piloten Thomas Hofer.

Auch 2011 wird die Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft die Fans faszinieren - mit packendem Rennsport, vollen Fahrerfeldern und einer großen Markenvielfalt. In den Viertaktklassen messen sich sieben Hersteller: BMW, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM, Suzuki und Yamaha.

Für den Nachwuchs in Europa hat die IDM einen enormen Stellenwert. Viele Piloten verdienen sich hier im harten Wettkampf die ersten Sporen auf dem Weg in die verschiedenen Weltmeisterschafts-Klassen.

Zu den Favoriten der IDM 125 gehören in diesem Jahr u.a. Toni Finsterbusch, Marvin Fritz und Luca Amato, die im vergangenen Jahr schon Rennen gewinnen konnten, oder Philipp Öttl und Florian Alt. Neue Gesichter werden hinzukommen, wie die jungen Österreicher Deni Cudic und Lukas Wimmer.
In der IDM SUPERBIKE ist erneut ein hochklassiges Fahrerfeld am Start: Die Ex-Weltmeister Jörg Teuchert (Yamaha) und Karl Muggeridge (Honda) treffen auf Martin Bauer, Stefan Nebel und Matej Smrz (alle KTM), Werner Daemen (BMW) und Gabor Rizmayer (Suzuki). Die Fans von Lokalmatador Dario Giuseppetti aus Berlin können sich auf eine weitere Saison mit Ducati freuen. Starke Leistungen erwarten wir auch von den BMW-Neueinsteigern Michael Ranseder und Gareth Jones, sowie dem 21-jährigen Sachsen Sascha Hommel (Yamaha).

Neben der Top-Klasse IDM SUPERBIKE, der leistungsstarken IDM Supersport, der kampfstarken Youngster-Klasse IDM 125 und einer publikumswirksamen IDM Sidecar sind traditionell auch die beiden Nachwuchsserien ADAC Junior Cup und Yamaha R6-Dunlop-Cup im Rahmen der IDM unterwegs.

IDM – das bleibt Motorsport zum Anfassen. Ein offenes Fahrerlager, die Möglichkeit zum sonntäglichen Spaziergang durch die Boxengasse, Stunt-Shows, Fahrzeug-Ausstellungen und weitere Aktionen sind im Ticketpreis enthalten. Fahrten mit den "Renntaxis" können über die Webseite IDM.de gewonnen werden.

Mehr Infos zu den Final-Tickets für das Wochenende vom 16. bis 18. September 2011 finden Sie hier...